Die alphaklima GmbH ist seit 1976 ein familiengeführtes Unternehmen. Vorher hieß das Unternehmen Raum Klima Odendahl und seit 2016 trägt es den Namen alphaklima. Geführt wird das Unternehmen von Reha Acar und seinem Sohn Jan Reha Acar. Mit der alphaklima als Ursprung von allem, haben sie eine starke Unternehmensgruppe aufgebaut und können ihren Kunden die gesamte Wertschöpfungskette von der Planung über die Ausführung, bis hin zur Wartung anbieten. Sie sind im B2B Bereich tätig und erarbeiten für Gebäude verschiedenster Art deutschlandweit die besten Lösungen, wenn es um Belüftung und Klimatisierung von kommerziell genutzten Räumlichkeiten geht. Die Firma alphaklima ist mittlerweile ein 35 Personen starkes Unternehmen und schätzt die Zusammenarbeit mit ihren langjährigen Kunden.
Nicht nur mit Benefits, die weit über den Standard hinaus gehen, kann die Firma alphaklima punkten. „Wir in der Geschäftsführung haben immer ein offenes Ohr für die Probleme der Mitarbeiter, auch wenn sie privater Natur sind“, sagt Jan Reha Acar, Geschäftsführer des Unternehmens. So konnte die Geschäftsführung den Mitarbeitern in der Vergangenheit in vielerlei Hinsicht helfen, etwa durch einen Vorschuss, ein Darlehn, rechtlichen Beistand in privaten Angelegenheiten sowie mit der Vermittlung von Kontakten. Auch bei der Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter steht die Geschäftsführung mit vielen Schulungsprogrammen zur Seite, die frei von den Mitarbeitern gewählt werden können. Die Firma alphaklima GmbH bietet einen sicheren Arbeitsplatz und ein Team, welches wirklich zusammenarbeitet.
Bei der alphaklima GmbH können die Mitarbeiter einen krisensicheren Arbeitsplatz mit klaren Strukturen und einer intensiven Einarbeitung erwarten. Außerdem ist eine familiäre Arbeitsatmosphäre selbstverständlich, mit der Möglichkeit, beruflich und persönlich zu wachsen. “Zusätzlich gibt es spannende Herausforderungen aufgrund der Vielseitigkeit ihrer Tätigkeit”, betont Jan Reha Acar.
Zukünftigen Mitarbeitern werden verschiedene Vorteile geboten wie:
Abgesehen von den oben genannten Aspekten, ist ein gutes Miteinander eines der wichtigsten Punkte, weswegen ein gemeinsames Frühstück alle 2 Wochen geboten wird. Ebenfalls wird eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio geboten, denn Jan Reha Acar sagt: „Ein Arbeitgeber sollte sich um das Wohl der Mitarbeiter kümmern, da diese das Kapital der Firma und schlussendlich die Firma darstellen.“
Jan Reha Acar ist stolz darauf, dass nicht jeder in seinem Unternehmen nur eine Nummer ist und sie langfristige Perspektiven bieten. Sie arbeiten in einer zukunftssicheren Branche und haben mit über 40 Jahren am Markt einen Namen und ein sicheres Standing. Er betont auch, dass ein vertrauensvoller Umgang sowie eine offene und ehrliche Kommunikation sehr wichtig ist.
„Vertrauensvoller Umgang, offene und ehrliche Kommunikation“, das ist das wichtigste laut Jan Reha Acar. Zudem ist ihm der Beistand der Geschäftsführung gegenüber seinen Mitarbeitern auch wichtig, er betont: „Ich glaube und vertraue immer erst meinen Mitarbeitern“. Das führt zu einem sehr respektvollen Miteinander.
Bewerben sollte sich jeder, der Lust darauf hat etwas zu schaffen und die extra Meile zu gehen, Menschen, die das große Ganze sehen und verstehen und das Prinzip der Wechselseitigkeit verstanden haben. Außerdem sollte man Lust haben, in einem hervorragenden Team zu arbeiten.
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Vivien Habig ist Online Marketing Managerin und Expertin für hochwertige Inhalte auf dem Fachkraftmagazin. Sie ist Teil des Redaktionsteams und unter anderem für die Erstellung der Artikel verantwortlich.